Projektverlauf 2017

 

Das Projektjahr 2017 ist zu Ende. Insgesamt wurden in den zwölf Monaten 31 Jugendliche betreut. Die Zeit wurde genutzt um sich beruflich zu orientieren, ein Praktikum zu machen, die schulischen Kenntnisse aufzupolieren und natürlich praktisch zu arbeiten. Im Bereich der Holzbearbeitung konnten Fertigkeiten wie Schleifen, Sägen oder Lackieren ausprobiert und erlernt werden. Auch unser Kräuterbeet sowie die selbst gezogenen Tomatenpflanzen bereiteten uns viel Freude beim Kochen.

 

Im Sommer diesen Jahres verließen uns 8 Teilnehmer, vorrangig um eine geförderte Ausbildung zu beginnen oder den Schulabschluss nachzuholen. Durch eine gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Jobcentern, der Agentur für Arbeit sowie der Kompetenzagentur in Freital konnten zeitnah 9 neue Jugendliche in das Projekt aufgenommen werden.
Neben der praktischen Arbeit und den Theorieeinheiten, blieb auch der ein oder andere freie Tag um sich einen Betrieb anzuschauen (z.B. Edelstahlwerk, Vadossi etc.) oder ein Museum zu besuchen (wie hier auf dem Bild in den Technischen Sammlungen in Dresden, in denen viele technische und mathematische Zusammenhänge anschaulich aufbereitet sind).

 

Der diesjährige Tag der offenen Tür, an dem wir ebenfalls unser 20ig-jähriges Bestehen feiern konnten, fand am  27.10.2017 statt und zeigte einen Einblick in vergangene Jahre (z.B. in Form einer Bilder-Diashow) sowie einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen. So kamen neben Mitarbeitern unserer Kooperationsbetriebe auch der Bürgermeister der Stadt Tharandt, Silvio Ziesemer, Mitarbeiter der Agentur für Arbeit und der Jugendgerichtshilfe sowie ein paar ehemalige Teilnehmer zu Kaffee und Kuchen in den Milchladen. Unsere Teilnehmer, die alles vorbereitet hatten, sorgten für die reibungslose Bewirtung der Gäste.  Auch eine Mitarbeiterin der Sächsischen Zeitung besuchte uns zum diesjährigen Jubiläum und schrieb einen Artikel über die Arbeit des Vereins. Einen besonderen Besuch stattete uns der Lions Club Tharandt ab. Dieser übergab uns eine großzügige Spende, die durch eine Kunstauktion gesammelt wurde. Mit diesem Geld möchten wir unseren Teilnehmern, wie vor einigen Jahren bereits erfolgreich durchgeführt, einen Fahrschulvorbereitungskurs bieten.  Vielen Dank für diese Unterstützung!

 

 

Zum Abschluss feierten wir im Dezember unsere Weihnachtsfeier, gemeinsam wurde Ente mit Rotkraut und Klößen sowie Sushi zubereitet. Bei Gesprächen und einem Film ließen wir das Jahr gemeinsam ausklingen. Die frohe Botschaft der SAB, dass wir unser Projekt auch im Jahr 2018 wieder durchführen können, erreichte uns am letzten Tag vor den Weihnachtsferien :)

 

 

 

Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und das Landratsamt Sächsische Schweiz - Osterzgebirge.

Benutzer online:

We have 2 guests and no members online